netz

E-Mail-Lösungen

Schreib mal wieder

Beispielsweise eine E-Mail. Böse Zungen behaupten schon lange, dass E-Mails wie Postkarten sind. Doch statt dem Postboten lesen heute Hacker mit. Das wird nicht überall mit gleich grosser Freude gesehen. Schreibe ich privat eine E-Mail über einen kostenlosen Account, nehme ich das stillschweigend in Kauf. Schreiben wir jedoch eine geschäftliche E-Mail, schätzen wir solche Anteilnahme weniger. Rund um den E-Mailverkehr gibt es verschiedene Lösungen, die dem einen oder anderen Problem oder gleich allen den Garaus machen. Wir zeigen Ihnen die geeigneten Massnahmen.

Welche E-Mail-Lösungen passen zu uns?

Verschiedene Faktoren sind relevant: Beispielsweise Branchen mit spezifischen Sicherheitsvorkehrungen oder Richtlinien. Die Gesundheits- und die Finanzbranche setzen schon lange auf eigene Sicherheitslösungen entweder mittels Verschlüsselung oder eigens dafür verwaltete Kundenportale wie im E-Banking.

Neben der passenden E-Mail-Lösung spielt die von Gesetzes wegen (Stichwort Neues Datenschutzgesetz) verlangte Archivierung von E-Mails, Zertifizierungen und Signaturen eine weitere wichtige Rolle. Ebenfalls relevant ist der sichere Datentransfer vor allem bei schweren Dateien was schnell der Fall ist, wenn Bilder, Grafiken und Video-Aufzeichnungen verschickt werden. Google zeigt bei entsprechender Suche viele Lösungen. Nicht bei allen sind die Sicherheitsaspekte gleich hoch. Ebenso ist die Zwischenlagerung der Daten ein weiteres relevantes Thema, das gerne ausgeklammert wird. Ein vertiefter Blick in die Materie lohnt sich.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Deshalb ist die persönliche Beratung besonders wichtig. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Analyse

Wie sieht die aktuelle Sicherheitslage aus? Welche Standards benötigen wir? Wo müssen wir nachbessern?

Strategie

Welches sind die zentralen Punkte? Wie gelangen wir am besten vom IST-Zustand in den SOLL-Zustand?

Umsetzung

Wie sieht der genaue Ablauf aus? Was setzen wir wann und wie um? Wer macht wann und was?

Briefe statt Postkarten

Das bedeutet, dass wir umdenken und unsere Sicherheitsstandards anders definieren und anpassen. Das ist bisweilen unbequem, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. 

Längerfristig wird der Wille grösser sein, Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden zu schützen. Die Tendenz geht zu höheren Sicherheitsstandards, weil viel mehr per E-Mail verschickt wird als vor zehn Jahren. Der relativ sichere Briefverkehr sank in den letzten Jahren zu Gunsten unsicherer, aber viel schnellerer und damit effizienterer E-Mails. Wir tun gut daran, diese stärker zu sichern und entsprechend Vorkehrungen zu treffen.

Wie sieht das für das einzelne Unternehmen aus? Wir beraten Sie gern zur optimalen Lösung.

Marktboot

E-Mail-Lösungen - FAQ

Sollen sich alle Unternehmen schützen?

Im Prinzip ja, denn der Feind liest mit. Wenn wir das nicht wollen, müssen wir für alle Mitarbeitenden Vorkehrungen treffen. Wie diese im Einzelfall aussehen, zeigen wir Ihnen gerne auf.

Gibt es Branchenlösungen?

Ja, diese gibt es. Wir zeigen Ihnen gerne die für Ihre Branche spezifische Lösung.

Schützen solche Lösungen gegen Spam?

Ja, es gibt spezifische Lösungen, um Spam gezielt einzuschränken. Wir beraten Sie gerne, welche Lösung die passende ist.

netz